Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Infoveranstaltung der Polizei HSK: „Kleine Seelen, große Gefahr – Sexueller Missbrauch von Kindern“

25. Oktober 2022 - 16:00 - 17:00

Kostenlos

Infoveranstaltung der Polizei HSK für Eltern und alle Menschen, die mit Kindern zu tun haben

Referentin: Julia Henneböle

Sexueller Missbrauch an Mädchen und Jungen ist ein Thema, das Angst macht, Hilflosigkeit erzeugt und zur Verunsicherung führt. Dies ist verständlich. Aber, stimmt das alles, was wir da lesen? Und was können Mütter und Väter tun, um ihre Kinder zu schützen? Hierzu ist eine sachgerechte Aufklärung und Information über die Hintergründe des sexuellen Missbrauchs erforderlich. Damit verbunden sind, insbesondere bei Eltern, subjektive Gefühle und Emotionen, Fragen nach den Ursachen, dem Erkennen eines Missbrauchs und der Hilfe für Opfer. Viele Mütter und Väter haben den Wunsch nach verlässlichen Informationen, vor allem nach Hinweisen für eine sinnvolle und möglichst wirksame Vorbeugung.

In der Veranstaltung (ca. 60 Min.) sollen diese Themenbereiche und weitere Aspekte aus polizeilicher Sicht dargestellt werden.

  • Sexueller Missbrauch auch bei uns im HSK?
  • Was ist eigentlich sex. Missbrauch?
  • Wer sind die Täter? Wo findet sex. Missbrauch statt? Gibt es Opfertypen?
  • Wie kann ich erkennen, ob ein Kind Opfer ist?
  • Handlungsmöglichkeiten und Hilfsangebote

Ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Julia Henneböle. Ich bin Kriminalhauptkommissarin bei der Polizei im HSK und bin nach einigen Jahren der Sachbearbeitung von Sexualdelikten und Kinderpornographie dieses Jahr in den Bereich der Kriminalprävention gewechselt.

Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Prävention von Sexualdelikten, insbesondere des sexuellen Kindesmissbrauchs.

Die Veranstaltung ist kostenfrei – Ihre Kinder können in dieser Zeit im Familienzentrum betreut werden.

Details

Datum:
25. Oktober 2022
Zeit:
16:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstalter

Polizei HSK

Veranstaltungsort

Ev. Lukas Familienzentrum
Eichendorffstr. 73
Sundern, 59846 Deutschland
Google Karte anzeigen