[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Bielefelder Screening

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Das Bielefelder Screening ist ein Suchverfahren, das der Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwächen bei Kindern im Vorschulalter dient. Es wurde an der Universität Bielefeld entwickelt. Jedem Kind wird die Möglichkeit gegeben seinen Stärken und Schwächen auf den Grund zu gehen.

 

Langzeitgedächtnis gefordert: War die Tomate nun rot oder gelb? Beim Bielefelder Screening-Verfahren müssen die Kinder auch Farben zuordnen können.

 

Das dazugehörige Förderprogramm nennt sich „Hören, Lauschen, Lernen“ und ist an der Universität Würzburg konzipiert worden. Pädagogische Fachkräfte aus unserer Einrichtung haben sich durch entsprechende Fortbildungen qualifiziert und sind befähigt das Testverfahren BISC sowie das Förderkonzept „Hören, Lauschen, Lernen“ durchzuführen. So kann, mit dem  Einverständnis der Eltern, das Risiko einer Lese- und Rechtschreibschwäche minimiert werden.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]