[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Fachberichte

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

  • Kinder brauchen Traditionen
    Kinder brauchen Erfahrungen und Erlebnisse im Umgang mit Traditionen, denn dies gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Viel zu oft müssen sie nämlich heute in den verschiedensten Lebenslagen Verluste hinnehmen. Immer wieder erleben sie, dass das, was heute noch da war, sich morgen schon verändert hat…
    Lesen Sie hier mehr…

 

  • Was bewegt Hyperaktive?
    Steigt die Zahl der bewegungshungrigen und unaufmerksamen Kinder seit Jahren rapide an? Haben es Kinder allgemein schwieriger in unserer heutigen Zeit? Oder reagiert die Gesellschaft heute empfindlicher gegen auffällige und unangepasste Kinder? Das Thema hat Hochkonjunktur…
    Lesen Sie hier mehr…

 

  • Die spielen ja nur! Die Bedeutung der Freispielzeit
    „Nur im freien Spiel entfaltet sich menschliche Intelligenz.“ Diese Überschrift des zweiten Kapitels des Buches „Naturnahe Spiel und Erlebnisräume“ von Elisabeth C. Gründler und Norbert Schäfer wird in vielen Eltern und Erzieher/innen sofort Widerspruch erzeugen oder zumindest Zweifel wecken
    Lesen Sie hier mehr…

 

  • Zwiebackessen bedeutet so viel wie „Streicheln von innen
    „Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieksen!“
    Dieses alte Sprichwort bezeichnet eher eine unangenehme Wirkung von Bröseln. Kinder mit Wahrnehmungsstörungen empfinden jedoch anders. Bei hyposensibler (hypo = wenig) taktiler Oberflächenwahrnehmung wird leichtes, sanftes Streicheln als lästig empfunden, etwa so, als ob ein durchschnittlich entwickeltes Kind mit einer Feder gekitzelt wird. Bei hypersensibler Körperempfindung (hyper = stark, übernormal) findet die gegenteilige Wirkung statt…
    Lesen Sie hier mehr…

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]