In der pädagogischen Arbeit gehen wir von einem kindbezogenen Ansatz aus, der eine lebensnahe und umfassende Bildung und Erziehung ermöglicht. Wir orientieren uns an den Lebenssituationen der Kinder und bieten ihnen eine Erweiterung ihrer Erfahrungsbereiche an.
Die Grundlagen unserer pädagogischen und religionspädagogischen Arbeit sind in der Konzeption beschrieben. Wir verfolgen dabei einem ganzheitlichen Bildungsansatz.
Die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes ist Maßstab für die ausgewählten Bildungsangebote. Sie sind so ausgelegt, dass sie die jeweiligen Entwicklungsfester des Kindes berücksichtigen und die Entwicklung des Kindes ganzheitlich anregen.
Die Methode ist nicht das ´Lernen über den Kopf`, sondern vielmehr ein Lernen mit ´Hand Herz und Verstand`. Neben Singen, Rhythmisieren, Erzählen, Be-Greifen, Erspüren, Nachbauen, Vergleichen oder Visualisieren sind Wiederholungen im Kontextwechsel wiederkehrende Elemente in der Bildungsarbeit mit den uns anvertrauten Kindern.